wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass unser Online-Shop für Vereinskleidung endlich live ist!
Wie schon auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung angesprochen, wollten wir den Bestellprozess vereinfachen und haben in Zusammenarbeit mit unserem Partner Sport 2000 Kelheim eine breite Palette an hochwertiger Jako Clubbekleidung zusammengestellt, die ab sofort nur einen Klick entfernt ist.
Unser neuer Online-Shop bietet eine bequeme Möglichkeit, eure Clubkleidung direkt von zu Hause aus zu bestellen. Egal, ob T-Shirts, Hosen oder Jacken – wir haben für jeden Geschmack und jede Größe etwas dabei.
Besucht unseren Online-Shop unter kanu-club-kelheim.org/shop und entdeckt die Vielfalt an Produkten. Ihr könnt eure Bestellungen bequem von zu Hause aus aufgeben und die bestellten Artikel nach Fertigstellung beim Sport 2000 abholen.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um allen Mitgliedern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Möge die festliche Zeit im Kreise eurer Liebsten verbracht werden und euch Freude, Ruhe und Besinnlichkeit bringen. Wir blicken mit Vorfreude auf ein neues Jahr voller spannender Paddelabenteuer und Gemeinschaft im Kanu-Club.
Genießt die Winterzeit, und für diejenigen, die noch immer auf dem Wasser unterwegs sind, wünschen wir schon jetzt schöne Winterpaddeltage. Möge das neue Jahr uns viele unvergessliche Momente auf dem Wasser bescheren.
Am Samstag, dem 30. September 2023, war es endlich soweit: Unser Kanupolo-Jugendteam nahm erstmals an einem Kanupolo-Turnier teil.
Für das Quartett, bestehend aus Moritz Einzinger, Isabelle Steger, Eva und Simon Schneider, ging es am Samstagvormittag zum Speed-Kanupolo-Turnier beim Donau-Ruder-Club Neuburg.
Beim Speed-Kanupolo handelt es sich um eine Variation des Kanupolos mit einem kleineren Spielfeld, einer kürzeren Spielzeit - 8 Minuten, anstelle von 10 Minuten - und einem Spieler weniger. Speed-Kanupolo wurde im Neuburger Brandlbad gespielt, da die normalen Abmessungen eines Kanupolofelds im Becken nicht realisierbar waren.
Unter der Leitung von Johannes Groß, Uli Steindl und Andreas Seidl als Trainer musste sich unser Team in den ersten Spielen bedauerlicherweise gegen die wettkampf-erfahrenen Mannschaften geschlagen geben. So beendet man das Spiel gegen UKK Wien mit 4:5 und Neuburg 2 mit 3:4 jeweils knapp mit einem Tor Unterschied.
Die Moral der Truppe, unter der Führung von Teamkapitänin Eva Schneider, ließ sich trotz der Niederlagen kaum erschüttern. Selbst wenn sie nach den Spielen mit gesenktem Kopf vom Feld gingen, waren sie entschlossen, im nächsten Spiel besser abzuschneiden und aus den Fehlern zu lernen, um ihren ersten Sieg im Turnier zu erzielen.
Nach dem ersten Turniertag ließen sie den lauen Spätsommerabend auf dem Gelände des DRCN bei Gegrilltem vor dem Lagerfeuer gemütlich ausklingen. Übernachtet wurde auf den Campingplatz des DRCN.
Am Sonntag spielten unsere Jungs und Mädels das letzte Gruppenspiel, bevor es in die Platzierungsspiele ging. Im letzten Spiel der Gruppenphase unterlag man Neuburg I mit 3:4.
Dann war es endlich soweit, der erste Sieg konnte durch unsere Jugendmannschaft eingefahren werden. Das Platzierungsspiel, für das Spiel um Platz 3, konnte unser Nachwuchsteam gegen UKK Wien nach einer spannenden Schlussphase mit 6:5 für sich entscheiden.
Am Ende reichte die Leistung unserer Teams für den vierten Platz. Der Sieg unter den Jugendmannschaften ging nach München an den Schleißheimer Paddelclub.
Beim Spiel um Platz 3 unterlag man dann den Hausherr Neuburg 2 erneut.
Die Teilnahme unseres Jugendteams an ihrem ersten Turnier wird zweifellos als ein besonderer Meilenstein in der Geschichte des Kanupolos beim Kanu-Club Kelheim in die Annalen eingehen.
Insgesamt war die Teilnahme unseres Jugend-Kanupoloteams am Neuburger Freibadturnier ein großer Erfolg. Sie zeigten, dass sie das Potenzial haben, in dieser Sportart weiterhin Fortschritte zu machen. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Jungs und Mädels. Wir freuen uns auf zukünftige Herausforderungen und Turniere und hoffen, dass sie ihren Ehrgeiz beibehalten.
Weitere Bilder gibt es in der Bildergarie.
Der regionale TV-Sender tvingolstadt hat zu dem Kanupolo-Turnier einen Beitrag veröffentlicht, indem auch unsere Jugendmannschaft zu sehen ist.
Am Samstag, dem 16. September 2023, fand bei perfektem Wetter das 25. Kelheim Abfahrtsrennen auf der Donau statt. Dieses Rennen war auch in diesem Jahr wieder der zweite Lauf zur Bayerischen Meisterschaft.
Die Sportlerinnen und Sportler traten in verschiedenen Rennklassen an. Die Schüler starteten an der Fähre in Stausacker und fuhren die Donau hinunter bis zum Alten Bootshaus am Klösterl. Für alle anderen Rennklassen war das Ziel auf Höhe des neuen Bootshauses des Kanu-Club Kelheim, vor den Toren von Kelheim.
Im SUP-Rennen starteten die Athleten an der Fähre in Eining und auch für sie befand sich das Ziel am neuen Bootshaus.
Nach den Rennen fand im Neuen Bootshaus die Siegerehrung statt.
Der Kanu-Club Kelheim bedankt bei allen Athletinnen und Athleten für die Teilnahme, sowie den Helferinnen und Helfern ohne die eine Durchführung nicht möglich wäre.
Bilder vom diesjährigen Abfahrtsrennen gibt es in der Bildergalerie.
Am vergangenen Samstag, dem 15. Juli 2023, erlebten Athletinnen und Athleten beim 22. Kelheim Kanutriathlon "Rund um die Befreiungshalle" eine heiße Herausforderung.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 35 Grad starteten 53 Kanutriathleten um 14:00 Uhr als Einzelkämpfer oder im (Kanadier-)Team auf die 4,5 Kilometer lange Laufstrecke. Diese führte sie vom Start im Alten Hafen zum Damm des Rhein-Main-Donau-Kanals und weiter zur Europabrücke. Anschließend ging es zur Wechselzone an der Schiffsanlegestelle Kelheim.
Nach dem Wechsel in der Wechselzone schwangen sie sich auf ihre Räder und absolvierten die 10,4 Kilometer lange Strecke über den Befreiungshalleberg.
Nach der Rückkehr zur Wechselzone erfolgte der Wechsel auf Kajak oder Kanadier, und sie paddelten flussaufwärts auf der Donau bis zum Klösterl und wieder zurück. Kurz vor der Schiffanlegestelle Kelheim erreichten sie schließlich das Ziel auf dem Wasser.
Trotz der hohen Temperaturen verlief der Wettkampf reibungslos und ohne Zwischenfälle.
Im Anschluss fand am Nachmittag die Siegerehrung statt, gefolgt vom Hafenfest des Kanu-Club Kelheim im Alten Hafen am Abend. Bei sommerlicher Atmosphäre genossen die Besucher Live-Musik und konnten sich mit Wein aus der Kelheimer Partnerstadt Soave oder einem erfrischenden Kaltgetränk verwöhnen lassen.
Der Kanu-Club Kelheim bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Events beigetragen haben.
Weitere Bilder vom diesjährigen Kanutriathlon gibt es in der Bildergalerie.
Am vergangenen Wochenende war es soweit - es fand in Kelheim die Bayerische Meisterschaft im Kanupolo statt. Die Veranstaltung lockte bei herrlichen Wetter zahlreiche begeisterte Kanupolo-Teams und Zuschauer an den Alten Hafen. Der Kanu-Club Kelheim hatte die Ehre die Veranstaltung in diesem Jahr das dritte Mal auszutragen.
Am offenen Kelheimer Kanupolotunier, welches als Rahmen für die Bayerische Meisterschaft im Kanupolo 2023 dient, nahmen sieben Mannschaften teil. Vertreten waren außer Kelheim die Vereine aus Coburg, München, Neuburg und Nürnberg. Kelheim und Neuburg war mit zwei Mannschaften vertreten, wobei Kelheim 2 als Spielgemeinschaft mit Unterstützung einer Spielerin des KCNW Berlin, einer Spielerin des DRC Neuburg und zwei Spielern aus Linz an den Start ging. Bei der Mannschaft aus Coburg handelte es sich um eine U21 Mannschaft, die eine sehr starke Leistung zeigte. Teil der Wertung für die Bayerische Meisterschaft waren sechs Mannschaften - hier fiel Kelheim 2 als Spielgemeinschaft aus der Wertung.
Der Spielbetrieb begann am Samstag morgen und die Spiele zogen sich über den gesamten Samstag hin, wobei am Ende des ersten Tages der DRC Neuburg mit der ersten Mannschaft - in seiner Favoriten Rolle - an der Spitze stand. Während des ganzen Samstags versammelten sich am Alten Hafen zahlreiche Zuschauer, um die Teams anzufeuern. Besonders viel Unterstützung erhielt naturgemäß das Heimteam.
Das Große-Finale, also das Spiel um Platz 1, machten die beiden Neuburger Mannschaften unter sich aus. Wie erwartet ging hier die erste Mannschaft des DRC Neuburg als Sieger hervor und stand nach dem zwanzig minütigen Finale als Bayerischer Meister 2023 im Kanupolo fest.
Das Turnier wurde dann am Sonntag Nachmittag durch die Siegerehrung, welche der 2. Bürgermeister der Stadt Kelheim Dennis Diermeier, dieVorstandschaftsvorsitzende des Kanu-Club Marianne Fruth, Norbert Kellner in seiner Funktion als Zweiter Vorstand des Kanu-Club Kelheim, sowie Janine Dressel als Ressortleiterin Kanupolo beim BKV durchführten, beendet.
Wir möchten allen Teams, Zuschauern, Helfern, Sponsoren und Partnern herzlich danken, die zu dem Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Ohne ihre Unterstützung und Leidenschaft wäre eine solch herausragende Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Wir blicken voller Vorfreude auf kommende Events und hoffen, dass wir erneut die Möglichkeit haben, den Kanupolo-Sport auf so eindrucksvolle Weise zu präsentieren.
Wichtige Pegelstände:
• 708 cm - Altes Bootshauses: beginnende Überflutung
• 665 cm - Altes Bootshauses: Wasser im Gras rechter Außenständer
• 630 cm - Altes Bootshauses: Wasser bei Außenständer Höhle
• 420 cm - Donau: Wasser tiefste Stelle Bienenkorb (bis circa 440 passierbar)
• 396 cm - Donau: Wasser tiefste Stelle Klösterl-Zufahrtsstraße (bis circa 420 passierbar)
Wassertemperatur • Donau • Kelheim
Wassertemperatur • Donau • Kelheim
Wetter • Kelheim
Jugendtraining
Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und gerne am Wasser?
Wie wäre es wenn du auf's Wasser wechselst und Teil unseres Schüler und Jugend Kanupoloteams wirst?
Komm doch einfach mal in eins unser Trainings vorbei und schau's dir an!